Die folgenden Seite beschreibt die verschiedenen Begrifflichkeiten, die Independent Analytics nutzt.
Ein Besucher ist eine Person, welche die Website besucht hat.
Beispiel: Wenn jemand einen Blogbeitrag aufruft, auf die Startseite klickt und dann auf einen anderen Beitrag klickt, wird dies als 1 Besucher und 3 Views erfasst. Wenn diese Person am nächsten Tag zurückkommt und 2 weitere Beiträge aufruft, wird dies als 1 Besucher und 5 Views gezählt.
Jedes Mal, wenn eine Seite geladen wird, wird eine View aufgezeichnet.
Beispiel: Wenn jemand einen Blogbeitrag besucht, wird das als eine View gezählt. Wenn die Person auf deine Startseite klickt, ist das eine weitere View. Und wenn sie zurück zum Blogbeitrag klickt, ist das wieder eine View.
Independent Analytics zeichnet keine Views für angemeldete Benutzer auf, sodass deine Aktivitäten auf der Website nicht aufgezeichnet werden, solange du angemeldet bist.
Eine neue Sitzung wird aufgezeichnet, wenn jemand auf deine Seite kommt. Wenn sich die Person weitere Seiten anschaut, werden diese Aufrufe (Views) in derselben Sitzung gezählt, bis 30 Minuten lang nichts passiert. Wenn sie danach wieder auf deine Seite kommt, werden die neuen Seiten in einer neuen Sitzung gezählt.
Wenn zum Beispiel jemand auf deine Seite kommt, sich 5 Seiten anschaut und dann geht, wird das als 1 Besucher, 5 Views und 1 Sitzung gezählt. Kommt dieselbe Person am nächsten Tag wieder, schaut sich 2 Seiten an und geht wieder, sind das insgesamt 1 Besucher, 7 Views und 2 Sitzungen.
Es gibt eine Ausnahme von der 30-minütigen Inaktivitätsperiode: Wenn jemand über Facebook auf deine Website kommt, wird eine neue Sitzung gestartet und Facebook ist der Referrer. Wenn er 5 Minuten später über Google zurückkommt, wird eine neue Sitzung gestartet und Google ist der Referrer der Sitzung. So kann Independent Analytics mehr Referrer-Daten erfassen.
Die Sitzungsdauer ist ein Mass dafür, wie lange Leute im Durchschnitt auf deiner Website bleiben, wenn sie sie besuchen.
Die Sitzungsdauer wird in den Quick Stats jeder Seite sowie in der Tabelle der Menüs „Referrer“, „Geografisch“ und „Kampagnen“ angezeigt.
Wenn jemand auf deine Website kommt, wird eine neue Sitzung erstellt, und jede Seite, die er sich ansieht, wird in dieser Sitzung erfasst. Die Sitzung endet, wenn 30 Minuten lang keine Aktivität stattfindet.
Um die Dauer einer Sitzung zu berechnen, nehmen wir die Zeit jeder View und ziehen sie von der vorherigen ab. Stell dir zum Beispiel vor, eine Sitzung hat zu folgenden Zeiten Aufrufe:
| Seite 1 | 13:23 Uhr |
|---|---|
| Seite 2 | 13:25 Uhr |
| Seite 3 | 13:27 Uhr |
Aus diesen Daten würde die Sitzungsdauer mit 4 Minuten berechnet werden. Das funktioniert zwar ganz gut, hat aber einen Nachteil:
Wir wissen, dass der Nutzer 2 Minuten auf Seite 1 und Seite 2 verbracht hat, aber wir wissen nicht, wie lange er auf Seite 3 war, sodass diese Daten einfach wegfallen.