Das Wichtigste in Kürze
- Du kannst einzelnen Kontakten verschiedene Sprachen zuweisen.
- Um verschiedene Kampagnen an Kontakte mit verschiedenen Sprachen zu versenden, kannst du ****ein Segment erstellen, siehe https://mailchimp.com/de/help/create-and-send-to-a-segment/**.**
- Wenn du ein Anmeldeformular für Mailchimp auf deiner Website hast, können wir die Sprache für den Kontakt über die Schnittstelle von Mailchimp übergeben.
- Kampagnen-Inhalte kannst du mit Bedingten Merge Tags übersetzen. Wahrscheinlich ist es aber einfacher, ein Segment zu erstellen und verschiedene Kampagnen für verschiedene Sprachen zu verschicken.
- Signup Forms kannst du übersetzen. Die Auto-Translate-Funktion von Mailchimp funktioniert aber nur für Formulare, die im Browser angezeigt werden. Sie funktionieren nicht für E-Mails, die verschickt werden.
- Um E-Mails zu übersetzen (wie z.B. die Opt-in confirmation Email), musst du ebenfalls mit Bedingten Merge Tags arbeiten.
Dokumentation von Mailchimp
Bedingte Merge Tags
Mit Bedingten Merge Tags kannst du Inhalte basierend auf der Sprache eines Kontakts anzeigen.
*|IF:MC_LANGUAGE=fr|*
Französischer Inhalt hier.
*|ELSE:|*
Deutscher Inhalt hier.
*|END:IF|*
Um mehr als zwei Sprachen anzubieten, kannst du neben *|ELSE:|* auch *|ELSEIF:|* verwenden.
*|IF:MC_LANGUAGE=fr|*
Französischer Inhalt hier.
*|ELSEIF:MC_LANGUAGE=it|*
Italienischer Inhalt hier.
*|ELSE:|*
Inhalt in Standardsprache hier.
*|END:IF|*